ARKTOS

Curlis Streifzüge durchs Internet 1999

Wißt Ihr, was ein Phascolarctos cinereus ist? Es ist ein Tier, das mit uns Teddybären (-arctos-) verwandt ist und welches sich hauptsächlich von Blättern der Eucalyptusbäume ernährt. Andere Bäume werden gelegentlich zum Ausruhen und Schlafen aufgesucht. 20% ihres Lebens verbringen diese Tiere mit Fressen, den Rest schlafen oder ruhen sie. Genauso wie wir 8;o-)
Und das Schönste: durch diese Nahrung riechen sie wie ein wandelndes Hustenbonbon! Leben tun sie in einem Land, das die Umrisse hat wie das Bild auf der linken Seite! Noch mehr zu unseren Verwandten gibt es unter http://www.koalahilfe.de




Etwas Modernes, noch nie Dagegewesenes, habe ich neulich im net auch gefunden: In Köln gibt Wolfgang Froese den Bärreport - das Teddymagazin online (http://www.baerreport.de/) heraus. Das wäre noch nichts Besonderes. Aber um alle BärInnen und BärenfreundInnen dieser Welt einanander näher zu bringen, bereitet er eine CD vor: "Die Grundidee ist ganz einfach: Jeder, dem Teddybären am Herzen liegen, kann sich kostenlos mit seinem Namen und seinem Interessenschwerpunkt registrieren lassen. So entsteht ein weltweites Netzwerk für alle Teddybärenliebhaber. Vom Erlös der CD gehenjeweils eine Mark an Good Bears of the World und an Libearty."




Neulich im Wald auf Honigsuche unterwegs hörte ich plötzlich ein komisches Geheuld das sich wie das eines ganzen Indianerstammes anhörte. Es war aber kein Indianderstamm sondern ein grüner Bär. "Darf ich mich vorstellen", sagte er, "mein Name ist Emil Grünbär. Ich bin der einzige Grünbär, der gleichzeitig Indianerhäuptling ist": http://www.emil-gruenbaer.de/ . Der kümmert sich aber nicht nur um unseresgleichen sondern am alles was da kreucht und fleucht im Wald und auf der Heide!




Selma Bär heißt diese prächtig gekleidete Bewohnerin des cafe-nirwana. Sie teilt ihre Wohnung mit Olivia, Holger, Eisy und über fünfzig (in Ziffern: 50!) anderen Bären in allen Farben und Formen: Die sind übrigens umgezogen und wohnen jetzt unter http://www.pair.com/cyberia/selma/selma.htm
Dort muß es so ähnlich zugehen wie bei uns 8;-)
Übrigens: Ich habe im Lexikon nachgeschaut, was eigentlich Nirwana heißt und da stand: "Nirvana ist das Heilsziel indischer Religionen; im Buddhismus das Erlöschen der Begierde, des Hasses und des Nichtwissens und damit die Befreiung aus dem Kreislauf der Geburten, im Hinduismus das Aufgehen der "Einzelseele" in der "Allseele". Für das indische Denken ist das Nirvana die absolute, unpersönliche letzte Wirklichkeit, der einzige unwandelbare Daseinsfaktor".
Das habe ich nicht so richtig verstanden, bis mir mein Herr und Meister gesagt hat, daß das einfach der Bärenhimmel ist, wo es für jeden Bären jeden Tag einen großen Topf Honig gibt und die hübschesten Bärendamen zum Zwitschern der Vögel tanzen.




Bei einem meiner letzten Streifzüge durch den Cyberwald traf ich einen lustigen Kerl namens Edward. Obwohl er in .de wohnt, spricht er nur englisch, und ist daher äußerst trinkfest. Am liebsten trinkt er Honigwein gleich aus der Flasche. Dann gibt er die tollsten Sprüche von sich: http://www.mephistopheles.de/home/library/comic/edward1.htm




In Wien - (=:8 also fast in meiner unmittelbaren Nachbarschaft 8:=) -, entdeckte ich sogar ein richtiges Museum. Nur fünf Minuten vom Stephansdom entfernt in einem Barockhaus befindet sich seit 1996 das Wiener Teddybärenmuseum (http://www.teddybear.org/). Dort müßt Ihr unbedingt einmal vorbeischauen!




Kennt jemand ein VERDUTZTES BLAUAUGE? Es ist 30 cm groß und kostet 1680.- Schilling - das sind 122.09 ¤ . Es ist angeblich ein Unikat, traditionell gefertigt, mit Pappscheiben (?), Metallscheiben (?), Metallsplinten (?), handgefertigten Glasaugen (?) aus Rödenthal. Gefüllt soll er sein mit spezieller Modelierholzwolle (?). Eigentlich stammt er aus Sonneberg/Thüringen, daher ist sein Fell echter deutscher Mohair (?). Zuletzt allerdings gesehen in Österreich bei den Bärenmachern in Salzburg (http://www.baerenmacher.at/). Das muß ein seltsamer Zeitgenosse se




Beim RaBaBär (http://home.t-online.de/home/fradzio/) lebt eine Bärenbande, die sich in der Bärengalerie der Öffentlichkeit vorstellt. Die sind aber publicitysüchtig! Dort lebt Karl, den Ihr links sehen könnt. Der besteht aus den tollsten Dingen, wie auf dieser page aufgezählt wird, von denen ich gar nicht gewußt habe, daß es sie gibt, z.B. Augengarn, Nasengarn, Füllstoff, Brummstimme oder Spieluhr (!). Wozu man allerdings all die Waffen (spitze Schere, Nadeln, Stecknadeln, Augennadel, Zange) braucht, ist mir ein Rätsel! Aber dafür gefällt mir Marilene (rechts) umso besser ..




Besonders reinliche KollegInnen habe ich bei der Teddybande gefunden:

Bevor die Teddys schwimmen geh'n,
kannst Du sie eiskalt duschen seh'n.
Ted friert und kriegt ein Gänsefell,
drum duscht er heut besonders schnell!"

Diese Bande stammt aus Dresden und hat jetzt bei Sabine Sabathil (http://home.t-online.de/home/ks-sabathil/) eine Höhle gefunden, wo sie sich anscheinend sehr wohlfühlen

ARKTOS - das e-zine für den Arktophilen

zur vorigen Seite

zum Überblick

©opyright Linz 2000

curli@stangl-taller.at