ARKTOS

Curlis Streifzüge durchs Internet 1998

Auf einem meiner letzten internationalen Streifzüge im net fand ich einen Namensvetter meines Chefs. Benjamin wohnt mit einer großen Bärenfamilie bei der Meisterin Helena in der Schweiz.
Von dieser Seite habe ich mir auch das rechtsstehende Bild ausgeborgt (http://www.teddybaer.ch/). Wie man sieht, geht es ihm in unserem Nachbarland recht gut. Ob dort auch die Bienen so stechen und man so schwer um den Honig kämpfen muß? Wahrscheinlich ist deshalb sein Fell aus gewirbeltem Mohair ... Wie dem auch sei: in seiner Beschreibung steht, daß er 40 cm groß ist, vom Sternzeichen Schütze und daher besonders treu ist.




"Ah, hier ist das Bild von Teddy, ich hab es letztens im Heizungskeller wiedergefunden" rief Mo. Kroppschmitt entgegnete etwas verwundert "Teddy? Sie nennen ihn Teddy?" "Ja, das ist sein Name. Hier sehen Sie..." sagte Mo und hielt Kroppschmitt das Foto hin. Es handelte sich tatsächlich um einen Teddybären.
So beginnt ein Bärenkrimi auf der homepage von Hai Tsung! http://www.germany.net/teilnehmer/100/126649/kroppschmitt/011.htm
Da finden sich aber noch eine Menge Freunde, sogar im Keller ...



 


In Wien im 22. Bezirk gibt es eine Bärenschule! Zumindest im Logo des 1967 gegründeten ERSTEN GYMNASIUMS DES 22. BEZIRKS winkt ein Kollege von mir: http://www.brg22.ac.at/info.htm

Aber Kollegen tauchen auch auf viel höherer Ebene auf, etwa an der Universität Konstanz, wo ein offensichtlich sehr belesener Bär sich um die philosophischen Zeitschriften kümmert (was immer da auch drinnen stehen mag):
http://www.uni-konstanz.de/ZE/Bib/zs/zsphzs.html

Und schließlich gibt es sogar eine Universität für Bären! Da muß ich einmal hinfahren, denn auch Bären haben ein Recht auf Bildung! Da seht Ihr im Logo einen Bären, der gerade mit einer Fackel auf Honigsuche im Wald geht und die Bienen vertreibt, damit sie ihn nicht stechen ...




In Göttingen lebt eine ganz große Bärenfamilie: Maurice, Hermann, Hasi (der ist eigentlich kein Bär, aber er gehört trotzdem zur Familie! ), Kermo, Randolph, Fliegerbär, Kuschelplüsch u.v.a.Wenn Ihr die besuchen wollt, dann müßt Ihr auf einen der zwei Freunde klicken! Welchen? Probiert es aus!




Die Teddybär Homepage
http://home.t-online.de/home/0551781470-1/baerpage.htm

Diese Seite wurde von Detlef Meier zusammengestellt und dort erfährt man beinahe alles, was man über die Geschichte des Teddys wissen muß - besonders über die berühmten Steiff-Bären: z.B. warum sie einen Knopf im Ohr tragen usw. Aber es wird auch von einer glücklichen Rettung eines Bären berichtet ...




Die Gummibären-Homepage

http://pilzecker.psychologie.uni-bonn.de/sonstige/
gummibaer/gummibr.htm

Diese tanzenden Gummibären sind entfernte Verwandte von uns - wie weit entfernt, darüber streitet die Wissenschaft noch. Zahlreiche Untersuchungen über Gummibären finden sich auf der homepage des Instituts für Psychologie der Universität Bonn.
Manche Artikel sind mir zwar ein wenig zu kompliziert, aber es gibt interessante Aufschlüsse darüber, was unsere bunten Freunde so alles machen. Sogar ein Rezept zum Selbermachen gibt es!
Einen weiteren Freund von Gummibären - eher künstlerisch veranlagt als psychologisch - habe ich unter
http://ourworld.compuserve.com/homepages/strasser_r/bear1.html
gefunden. Der hat sogar ein Gedicht auf einen Gummibärenkönig geschrieben - das Bild rechts stammt auch von dieser Seite.




Nicht ganz so berühmt wie die Steiff-Bären aber auch sehr "historisch" sind die Max Hermann Teddybären
http://www.hermann.de/history/hist_04d.htm
Im Jahr 1990 entstand auf Initiative der beiden Gründerenkel der Firma der "Teddybär zum Tag der deutschen Einheit"! Vielleicht wird einer dieser Bären einmal Politiker und kämpft für "Honig für alle"!




Laßt die Baeren los - Freiheit fuer die Teddybaeren
http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~mtobler/

zur Geschichte der Teddybären, Tagesspruch, Neuigkeiten, Zoolinks, Literatur und Filme über Bären (englisch und deutsch)




Bärenstarke infos
http://mybear.com/cool.html

sehr geschäftstüchtig

ARKTOS - das e-zine für den Arktophilen

zur vorigen Seite

zum Überblick

©opyright Linz 2000

curli@stangl-taller.at