Was ist Arktophilie?

Arktophilie bezieht sich auf eine Vorliebe oder Leidenschaft für Eisbären. Der Begriff setzt sich aus den griechischen Wörtern „arktos“ (Bär) und „philia“ (Liebe, Anziehung) zusammen. Arktophilie kann verschiedene Formen annehmen, von der Faszination für die Biologie und das Verhalten von Eisbären bis hin zur Unterstützung von Umweltschutzmaßnahmen zum Schutz dieser bedrohten Tierart.

Menschen, die arktophil sind, können Interesse an wissenschaftlicher Forschung, Naturschutzprojekten, Fotografie, Kunst oder einfach an der Schönheit und Majestät dieser Tiere haben. Arktophilie kann auch dazu führen, dass Menschen Eisbären in Zoos besuchen oder Reisen in Regionen unternehmen, in denen Eisbären beheimatet sind, wie beispielsweise die Arktis.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei Eisbären um gefährdete Tiere handelt, deren Bestand aufgrund des Klimawandels und des Verlusts von Lebensräumen bedroht ist. Daher ist es für Arktophile oft auch ein Anliegen, sich für den Schutz und Erhalt dieser faszinierenden Spezies einzusetzen.

Mit Arktophilen werden auchSammler und Liebhaber von Teddybären gemeint, wobei häufig eine Spezialisierung auf eine bestimmte Spezies erfolgt. Es wird in diversen Ratgebern empfohlen, etwa nur Eisbären oder Braunbären, Miniaturen oder limitierte Ausgaben zeitgenössischer Hersteller zu sammeln, oder antike Bären wie Steiff-Bären. Die Arktophilie wird von manchen Psychologen fälschlicherweise den Paraphilien zugeordnet, was durch die fehlende sexuelle Komponente der Zuneigung aber eine Fehleinschätzung darstellt. Vielmehr handelt es sich um eine durch frühkindliche Bindung bzw. Prägung nachhaltig ausgeprägte Form der Beziehung zwischen einem Menschen und einem stofflichen Liebesobjekt, die auf Grund mannigfacher weiteren Lebensumstände und -ereignisse perpetuiert bzw. gefestigt wird, und in der Regel bis zum Lebensende Bestand hat.

Im englischen Wiktionary findet sich der Hinweis „arctophily – the hobby of collecting Teddy bears“, in der deutschen Wikipedia-Version findet sich der Terminus nicht bzw. wurde von bärenfeindlichen Redakteuren einfach gestrichen. Im französischen Wikipedia heißt es: „L’arctophilie est l’art de collectionner les ours en peluche“. Und weiter „Il existe différentes associations d’arctophiles, en Europe, la plus importantes est Les Amis de Gueule de Miel, qui organise chaque année son salon de l’ours en peluche à Paris.“

Literatur

Stangl, W. (2023, 25. Juni). Arktophilie. Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik.
https://lexikon.stangl.eu/6869/arktophilie